Michaelskapelle

Anstehende Termine

Unsere Service-Ecke:

Corona-Infos:

Das Hessische Sozialministerium veröffentlicht auf seiner Internetseite zu "Corona in Hessen" umfassende aktuelle Informationen zur Corona-Lage in Hessen.

Das Kiedricher Blättche:

Das pfiffige Nachrichtenblatt für Kiedrich

... erscheint anlassbezogen

Alle Ausgaben unseres "Blättche" seit 2018 finden Sie hier zum download

kiddericher 460

Für nur 1,50 € kann er bei Markus Hörnicke,
Telefon 0177 200 4812, bezogen werden.

Bestellen können Sie ihn gleich hier.

Den aktuellen Fahrplan für die Busse in Kiedrich finden Sie hier.

A+ R A-

Bild Winfried mit Rahmen

Bild Markus mit Rahmen

Bild Peter neu mit Rahmen

„Die Rente ist sicher, immer noch???“

Gespräch beim Wein am 31. August 2021um 19.00 Uhr im Bürgerhaus Kiedrich mit

André Schönewolf vom DGB Hessen-Thüringen und

Martin Rabanus, SPD-MdB

Die Rentenkommission der Bundesregierung hat im März 2021 ein erneutes Gutachten vorgelegt und darin Aussagen zur Sicherung der Rente über 2030 hinaus gemacht. Die öffentliche Diskussion befasst sich vor allem mit dem Vorschlag, das Renteneintrittsalter weiter hinauszuschieben, sodass heute 30jährige erst mit 70 ohne Abschläge in die Rente gehen könnten.

Der Kommissionsbericht enthält aber noch ganz andere Vorschläge, die der öffentlichen Diskussion bedürfen. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten.

In einem „Gespräch beim Wein“, unserer seit Jahren bewährten Diskussions- und Informationsreihe, referiert Herr

André Schönewolf

Abteilungsleiter für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik
beim DGB Hessen Thüringen

und unser Bundestagsabgeordneter

Matthias Rabanus, MdB

berichtet ergänzend dazu aus der politischen Diskussion in Berlin. Unseren Besuchern wird nach den Referaten Gelegenheit gegeben Meinungen und Fragen an die Referenten in die Diskussion mit einzubringen. Der Moderator, unser Vorstandsmitglied Gerd Meerfeld, wird bemüht sein, eine möglichst lebhafte und inhaltsreiche Diskussion bis 22.00 Uhr zu einem Abschluss zu bringen. Wir freuen uns darauf, sie dabei begrüßen zu können.

Hinweise zur Durchführung in Coronazeiten:

• Im Bürgerhaussaal werden Vorkehrungen getroffen sein, die die Einhaltung der Coronabestimmungen ermöglichen.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltung muss für das Gesundheitsamt dokumentiert werden. Dazu werden wir ein möglichst einfaches Vorgehen vorbereiten:
    • Ab dem 1. August 2021 wird es möglich sein, sich auf der Homepage spd-kiedrich.de/Termine für die Veranstaltung anzumelden. Dies ist nicht zwingend erforderlich, garantiert aber in der Reihenfolge der Anmeldungen die Teilnahme, auch bei großem Interesse.
    • Für Nutzer der Luca-App wird es möglich sein, sich am Eingang mit dem Smartphone zu registrieren.
    • Natürlich wird es auch möglich sein, sich auf einem einfachen Papierformular in die Anwesenheitsliste einzutragen!

Bild Martin mit Rahmen

Bild Marius mit Rahmen